Zurück   

Klagenfurt am Wörtherse
 

Die wunderschöne Altstadt von Klagenfurt mit zahlreichen Plätzen und alten, gepflegten Häusern, sowie vielen Geschäften und Restaurants ist im Sommer von Touristen gern besucht. Der Ort ist nicht nur wegen den Möglichkeiten in einem der schönsten Seen Österreichs zu baden, aber auch wegen den vielen verschiedenen Kulturangeboten bei Urlaubern sehr beliebt.

 

Klagenfurt liegt in Österreich am Ostufer des Wörthersees. Sie ist die größte Stadt Kärntens.
Mit etwa 100 000 Einwohnern ist der Ort keine riesige Metropole, dafür aber malerisch, sehenswert und überschaubar.Dank seiner geographischen Lage direkt am See gehört Klagenfurt zu populären, touristischen Zielen. Viele Menschen kommen hier für einen Tagesausflug. Sie schlendern durch die bunten Strassen, bewundern die Sehenswürdigkeiten oder genießen die typischen österreichischen Speisen in zahlreichen Gasthäusern. Als die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Kärnten ist Klagenfurt der Sitz der Landesregierung und bildet ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region.
Die Lage der Stadt ist malerisch. Die Höhenunterschiede sind nicht zu übersehen. Der höchste Punkt ist der Ulrichsberg mit 1.022 m, am tiefsten befindet sich die Gurkerbrücke.
(420 m). Ungefähr 30 % des Stadtgebiets bedecken die Wälder.
Es ist schon eine interessante Geschichte, wie die Stadt Klagenfurt gegründet wurde. Erst wurde am Fluss Glan ein kleiner Markt angelegt (der in historischen Urkunden aus dem 12 Jahrhundert erwähnt wurde). Dieser Platz wurde immer wieder vom Wasser überflutet. Aus dem Grund verlegte Bernhard von Spanheim den Ort im 13 Jahrhundert auf das heutige Gebiet. Hier wuchs die Siedlung schnell, gewann an Bedeutung und schon im 13 Jahrhundert bekam sie das Stadtrecht.
Klagenfurt musste in der Vergangenheit mehrere Naturkatastrophen, Feuerbrände und Kriege überstehen. Im 16 Jahrhundert wurde die Stadt total ausgebrannt. Weil der Kaiser
Maximilian I nicht über die notwendige Finanzmittel verfügte um den Ort wieder aufzubauen, schenkte er die Stadt den Grundherren. Sie haben Klagenfurt bis Mitte des 19 Jahrhunderts regiert und das erreicht, dass eine neue, moderne, schöne und befestigte Stadt erbaut wurde. Im Mittelalter war der Ort ganz von Stadtmauern mit mehreren Wehrtürmen umgeben. Leider wurden sie Anfangs des 19 Jahrhunderts von Franzosen zersprengt. Es sind nur noch wenige Überreste der Befestigungsanlage geblieben.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt teilweise zerstört.
Heutzutage ist Klagenfurt ein lebhafter, moderner Ort mit bezauberndem, über 800 Jahre altem, historischem Stadtkern. Einzigartig sind hier die zahlreiche (etwa 50) Arkadenhöfe aus dem 16 und 17 Jahrhundert.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört u.a. der Lindwurmbrunnen aus dem 16 Jahrhundert. Lindwurm, ein geflügelter Drachen, ist das Wahrzeichen und Wappentier von Klagenfurt.
Das Alte Rathaus wurde im 16 Jahrhundert errichtet. Sehenswert ist sein Arkadenhof.
In dem Alten Burg aus dem 16 Jahrhundert befinden sich heutzutage Geschäfte und ein Museum. Es ist eine große, interessante Anlage mit schönem Arkadenhof.
Das Bischofs Palast dient noch heute als bischöflicher Wohnsitz. Die Anlage wurde im 18 Jahrhundert errichtet.
Das älteste Gebäude der Stadt ist das Haus der „Goldenen Gans" aus dem 15 Jahrhundert.
Es gibt viele weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten, die man kennen lernen kann.
Es ist schön durch die Altstadt zu schlendern, bei den Mode- und Schmuckläden vorbei zu schauen, in einer Bar sich eine längere Pause zu erlauben und am Tisch sitzend, das bunte Treiben auf der Fußgängerzone beobachten.
Zu den wichtigsten Attraktionen für Urlauber gehört hier das Baden in Wörthersee. Man kann mehrere Badestellen finden, manche gratis, bei anderen muss man den Eintritt bezahlen. Das Strandbad Klagenfurt ist bei den Urlaubern beliebt. Besonders Familie mit Kindern schwärmen auf die große Anlage mit vielen Rutschen, Brücken usw. Hier findet man ein Sandstrand und Liegewiese mit Bäumen. Für das Wohlbefinden der Gäste sorgt hier die Gastronomie.
 

Impressum - info@kostenlose-fotos.eu