Zurück   

Fontana Pretoria - Brunnen und Platz „der Schande“
 

Der Platz „Piazza Pretoria“ gehört zu den schönsten Orten in Palermo, der Hauptstadt von Sizilien. Er liegt an der Via Maqueda, vor dem Palermos Rathaus und einer Kirche. Von Via Maqueda kommt man auf den Platz über eine breite und imposante Treppe, da er viel höher als die Straße liegt.

Der Platz wurde im 16 Jahrhundert extra für einen ausgefallenen Brunnen errichtet und befindet sich in der Altstadt. Der Brunnenbau wurde von Neapels spanischem Vizekönig Don Pedro Álvarez de Toledo in Auftrag gegeben, der seine Villa in der Toskana damit schmücken wollte. Dazu kam es nicht. Der Vizekönig starb, bevor dieses prächtige Werk fertig gestellt wurde. Sein Sohn hat das wunderschöne Kunstwerk, eine prachtvolle Arbeit der vielen Künstler aus Florenz, vor allen des berühmten Bildhauers Francesco Camilliani, im Jahr 1573 an die Stadt Palermo verkauft. Die Stadt errichtete den Brunnen vor dem Palazzo Pretorio, dem ehemaligen Gerichtspalast von Palermo. Das Bauwerk bestand aus 644 Einzelteilen, die auf Piazza Pretoria zusammen montiert und aufgestellt wurden. Der Brunnen mit einem Umfang von 133 Metern Länge und einer Höhe von 12 Metern besteht aus ein paar Becken und einer wunderschönen Brunnensäule in der Mitte. Die Mitte erhebt sich von der Umgebung und kann von verschiedenen Seiten über vier Treppen erreicht werden.
Fontana Pretoria ist eine von den schönsten Sehenswürdigkeiten in Palermo. Die malerische Statuen und die hübschen Wasserspiele sind schön anzusehen. Viele Hobbyfotografen warten manchmal stundenlang, um den Brunnen mit den vielen Marmorfiguren von Nymphen, Tieren und Gottheiten bei optimalen Lichtverhältnissen fotografieren zu können. Der Großteil der wunderschönen Statuen ist nackt oder fast nackt abgebildet. Die imposanten, weißen Figuren schmücken die Becken und die Treppen. Die Touristen sind von Piazza Pretoria begeistert. Die Einwohner von Palermo haben lange Zeit, wegen der Nacktheit der Statuen, den Brunnen abgelehnt und haben den Platz Piazza Pretoria als „Platz der Schande“ genannt. Heute ist sie ein beliebter und viel besuchter Treffpunkt innerhalb der Stadt. In der Sommerzeit ist hier immer viel los. In der Nacht wird die Fontana Pretoria beleuchtet.
An der Südseite der Piazza Pretoria befindet sich das Gebäude des Palazzo Pretorio und an der östlichen Seite die Kirche Santa Caterina. Die Kirche gehört zu dem Gebäudekomplex eines Dominikanerklosters. Sie wurde im 16 Jahrhundert gebaut.
Der Palast Pretorio wurde im 15 Jahrhundert errichtet. Im 17-und 19 Jahrhundert wurde er erweitert und umgebaut. Seine heutige Barockfassade erhielt der Bau im 19 Jahrhundert. Die Statue der Heiligen Rosalia an der Palastfassade ist aus dem 17. Jahrhundert.
Im Palazzo Pretorio befindet sich in der heutigen Zeit das Rathaus von Palermo. Ein Teil des Gebäudes ist für die Touristen zugänglich. Manche Räume können besichtigt werden, wie zum Beispiel der Saal der Gedenktafeln mit Marmortafeln an den Wänden und der Saal Garibaldi. Hier kann man viele wertvolle Waffen, die Napoleon gehörten, bewundern. Im Rathaus findet man schöne Säulen im Barockstil, interessante Tiefreliefe an der Wand und eine Monumentaltreppe, die zum Obergeschoß führt. Von oben kann man wunderbare Fotos von dem Platz und Brunnen machen und als Andenken von der Reise nach Hause bringen.

 

Impressum - info@kostenlose-fotos.eu